Stimmt die Gesellschafterliste?

Es wird immer wieder gefragt, ob die beim Handelsregister vorhandene Gesellschafterliste einer GmbH auch noch stimmt. Fakt ist, das Amtsgericht bzw. Registergericht erhebt diese Daten nicht selbst, sondern nur die entsprechende Gesellschaft hat diese einzureichen, sobald es hier Veränderungen gibt. Während das Einreichen der Gesellschafterangaben an das Registergericht des Gesellschaftssitzes früher durch formloses Übersenden möglich war, ist seit der Einführung der elektronischen Registerführung grundsätzlich die elektronische Form vorgeschrieben.
Die veränderten Gesellschafterangaben sind von der Gesellschaft unverzüglich einzureichen, unter Anführung des Tages der Veränderung und des Datums der Einreichung der Gesellschafterangaben an das Registergericht. Erst wenn das Registergericht diese Veränderungen bzw. die neue Gesellschafterliste genehmigt, ist sie rechtskräftig an Stelle der alten Gesellschafterliste getreten. Bis zu diesem Zeitpunkt gelten die alten Gesellschafterangaben.

Eine aktuelle Gesellschafterliste eines Unternehmen können Sie vom Registergericht erhalten oder auch hier: Gesellschafterangaben

Originally posted 2015-10-28 23:03:22. Republished by Blog Post Promoter

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